Rock `n´ Roll Organizer

Alle anzeigen  
ABCDEFGHIJKLM
NOPQRSTUVWXYZ



Hamburger Schule

Die Texte sind manchmal oft verhältnismäßig recht relativ ordentlich witzig – und vor allem in deutscher Sparche. Nach Abklingen der Neuen Deutschen Welle musste es ja irgendwie weitergehen, aber zuviel wollte man sich auch nicht in ein Schema pressen lassen.
Bands: Blumfeld, Tocotronic


Hardcore

Es ist schwer abzugrenzen wann Hardcore beginnt und Punk aufhört. Bezieht man sich auf klassischen Punk wie die Ramones oder The Damned dann lässt sich Hardcore am ehesten an der Geschwindigkeit und einem noch radikaleren Auftreten festmachen. Während in England das Punk-Outfit erhalten blieb, verschmolzen in den USA Punk- und Skinhead-Anteile zu einem neuen Look. Erstmals schafften es diese beiden Szenen neben- und manchmal auch miteinander auszukommen, ohne sich zwangsläufig zu vermöbeln. Mitte der 80er war es auch schon wieder vorbei, und wer heutzutage den Begriff "Old-School" verwendet, bezieht sich zumeist auf den NewYork Hardcore.
Bands: Madball, Sick of it all, Suicidal Tendencies


Heavy Metal

Von den Ursprüngen im Hard Rock bis zum Aufflackern des Nu Metal lässt sich Metal in all seinen Facetten hier gut unterordnen. Das wäre aber zu leicht. Klassischer Heavy Metal meint hauptsächlich The New Wave of British Heavy Metal (von Iron Maiden bis Diamond Head, von Cloven Hoof bis Witchfinder General), welche vom Ende der 70er bis Mitte der 80er bestand. Einfach gesagt: Hard Rock und Punk Energie ergeben Heavy Metal, und eben dieser zersplittert anschließend in 57 Subgenres.
Bands: Madball, Sick of it all, Suicidal Tendencies


Hi-NRG

Heißt eigentlich High Energy und soll die Leute in ebendiese Stimmung auf der Tanzfläche versetzen. Mit elektronischen Klängen ist diese Richtung die Fortsetzung der 70er Discowelle. Der erste Hit dieses Genres der nach Europa kam war Evelyn Thomas mit ihrem "High Energy" und Bands wie Shannon, Divine oder C.C. Catch folgten. Wer also in der Disco einen älteren Song hört der eigentlich schon nervt und trotzdem merkt wie sich die Beine im Takt zu bewegen beginnen, dann gehört es sicher zu Hi-NRG.
Bands: Divine, Dead or Alive, Culture Beat


Horror Punk

Die Kunst dieses Stils ist es, höchstens so auszusehen wie The Misfits und wenigstens anders zu klingen.
Bands: The Other

Mathe TrainerEMI MusicOeticket.atBlue Elph - The Magic PowderSony MusicMediakulturMusicchannelUniversal MusicLS KonzertagenturMusicnet.at