Rock `n´ Roll Organizer

Alle anzeigen  
ABCDEFGHIJKLM
NOPQRSTUVWXYZ



Neue Deutsche Welle

Deutschland reagiert abermals zu Beginn der 80er mit einer Flut an neuen Bands auf das Treiben in der übrigen Welt. Ein breites Spektrum an Zutaten, von New Wave-Einflüssen über Punk bis in den Popbereich, finden wir in diesem Topf. Gewürzt mit dem damals gängigen Synth-Sound und abschließend mit der eigenen Sprache garniert ergibt dies eine deftig bodenständige Hausmannskost. Gut gemacht.
Bands: DAF, Fehlfarben, UKW


New Wave

Fand ich schon immer interessant, konnte in den 80ern aber rein gar nichts damit anfangen. Hauptsächlich deshalb, weil es unmöglich schien den Getthoblaster im Park aufzudrehen und dabei einen Bert in den Asphalt zu schneiden. In der Nacht zeichneten Grufties seltsame Zeichen gen Himmel und ihre Augen glänzten wenn The Cure, Bauhaus oder The Sisters of Mercy aus den Boxen dröhnten. Später, viel später, kaufte ich mir die eine oder andere Scheibe und heute verstehe ich gar nicht mehr wer aller unter New Wave geführt wird. Ich dürfte Dark Wave meinen, und was dann noch übrig bleibt ist etwas anspruchsvollere Popmusik. Keine Ahnung ob es hier passt, aber falls jemand die 1982 auf Mystic Records erschienene EP "The Band, The Myth, The Legend" von Vox Pop zuhause hat?


Noise

Eine schwer subjektive Anglegenheit. Meist wird die Musik der Jugendkultur von den älteren Generationen als Lärm (Noise) bezeichnet. Besonders seltsam ist es dann, wenn dies unter Personen gleichen Alters geschieht. Ja, daran sind schon Freundschaften zerbrochen.
Bands: Whitehouse, Massimo, Merzbow


Nu Metal

Seltsames Aufkommen Ende der 90er. Siebensaitige Gitarren sind ein Muss, diese noch runtergestimmt und an eine Unmenge Effektgeräte angehängt, um die meist langweiligen Riffs interessanter klingen zu lassen. Seltsame Gestalten an den Mikros runden das eher spastische Gesamterscheinungsbild ab, und es werden später nur eine handvoll Bands in Erinnerung bleiben.
Bands: Korn, Limp Bizkit, Slipknot

Mathe TrainerEMI MusicOeticket.atBlue Elph - The Magic PowderSony MusicMediakulturMusicchannelUniversal MusicLS KonzertagenturMusicnet.at